Donnerstag, 22. Januar 2015
Machbar :)
Prüfer:
1. Herr von 50Hertz Transmission ...
2. Herr von der T-Systems
3. Herr von Aranera net
Protokoll: Frau Linz

Ablauf:

Zunächst der Herr von 50Hertz. Er befragte mich zu meinem zweiten PTB im Bereich Unittesdts und Codecoverage. Dort habe ich ihm die Ziele und Ergebnisse meiner Arbeit vorgestellt. Danach gingen wir von Unittest als Methoden zu anderen Testmethoden über. Dort erklärte ich die dynamischen und statischen Testverfahren. Dann kam noch die Frage, wie ich Regressiontests einordnen würde. Danach kam eim Schwenk im das Thema Datenmanagement. Dort wollte er wissen, wie ich das Thema im Zusammenhamg mit meinem ersten PTB (Web 2.0 im Vertrieb) sehe. Dort haben wir ein wenig über den PTB gesprochen und gingen dann auf das Thema Abnahmetest durch Nutzer ein. Zum Schluss noch ein Ausflug in Datenbanken, da der Unterschied zwischen objektorientierter und relationaler Datenbank. Danach war dieser Teil beendet.

Dann folgte der Herr von T-Systems, welcher von mir wissen wollte, welche Phasen ein Projekt besitzt und was in diesen geschieht.
Daraufhin kam die Frage, womit man erkennen kann, welche Struktur bzw. Aufgaben im Projekt anfallen. Da habe ich dann Projektstrukturplan (PSP) zur Sprache gebracht. Dann habe ich ihm als weitere Analysemöglichkeit in einem Projekt die Stakeholderanalyse erklärt. Als nächstes interessierte ihn die Möglichkeit, die Machbarkeit von Terminen zu Überprüfen. Da bin ich auf den Netzplan und die Pufferzeiten eingegangen.
Von diesem Themenkomplex sind wir dann zu agiler Softwareentwicklung übergangen. XP und Scrum genannt und letzteres erklärt. Danach noch mit Erfahrungen gespickt.

Zuletzt kam der dritte Herr mit BWL. Hat mich zu meinem dritten PTB befragt. Was Diversity ist, Marketing Mix, Organisationsformen, welche in der IBM herrschen. Was Staatsanleihen sind und noch ein bissle was anderes. Das war das Gröbste.

Stimmung: Entspannt, immer ruhig bleiben, sie merken wenn was nicht läuft und helfen step by step.

Ergebnis: 1,3

... comment