Mittwoch, 18. Februar 2015
MTP
Ich war 30 Minuten eher da, aber meine Prüfung startete zur angesetzten Uhrzeit.

Vorsitz: Herr Rumpel
1. Prüfer: Frau xxx (Personalführung)
2. Prüfer: Frau yyy (Unternehmensführung)
3. Prüfer: Herr zzz (Techniker)

Der erste Prüfer fragte zunächst Datenschutz und Datensicherheit ab. Danach haben wir uns über die Einsatzmöglichkeiten der BSC, deren Perspektiven und mögliche Ziele samt KPIs zur Messung.

Der zweite Prüfer hatte einen Artikel dabei, indem es um einen Aufkauf einer Firma für Testverfahren in der Softwareentwicklung ging. Begründen sollte ich, wieso ein solcher Aufkauf für ein Softwareunternehmen sinnvoll ist und welche Ziele das Unternehmen wohl verfolgt. Im Anschluss daran sollte ich erklären, was bei der Eingliederung in das eigene Unternehmen beachtet werden muss und was sich in der Ablauf- bzw. Aufbauorganisation ändern kann.

Den Abschluss bildete der dritte Prüffer, welcher zunächst Fragen zu verschiedenen Datenhaltungen hatte (RAID, Datenbanken usw.). Im Anschluss daran haben wir über agile und statische Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung gesprochen und ich sollte ein agiles Verfahren erklären. Weiter ging es mit Datenbanken und welche Arten es gibt und wie sich diese von den relationalen Datenbanken unterscheiden. Danach ging es zu Such- und Sortierverfahren, von denen ich kurz einen grob erläutern sollte. Den Abschluss bildete eine kurze Frage, welche Formen von UML-Diagrammen es gibt.

Die letzte Frage konnte der Vorsitzende stellen, wobei es da um den Hypervisor in der Virtualisierung ging, was ich aber nur grob erklären konnte - reichte aber auch aus.

Insgesamt würde ich auf Überblick lernen und vor allem die Überschneidungen der verschiedenen Module anschauen. Sicherlich können auch Detailfragen kommen, die man nicht bentworten kann, aber mir wurde es nicht übel genommen als ich gesagt habe, dass ich zu NoSql Datenbanken nichts weiter sagen kann, weil ich damit noch nicht gearbeitet habe.

PTBs oder ST wurde nicht mal angeschnitten.

Viel Glück und es ist halb so wild. :)

... comment