Freitag, 30. Januar 2015
Ging so...
Moin Leute,

ich hatte gestern die MTP.
Anwesenden:

Prof: Resch
1. Herr PC-Systems
2. Herr 50 Hertz
3. Frau Lorenz (AdA)

1. Lorenz - Personalführung

- Sie wollen ein neues Beurteilungssystem in ihrem Unternehmen einführen, was müssen Sie beachten? (Betriebsrat, Mitbestimmung)
- Inhalte eines Vertrages?
- Können Verträge mündlich geschlossen werden?
- Was ist bei einer Personalentwicklungsplanung zu beachten? (Wann, Wie, Wie viele?)
- Wege der Personalgewinnung (extern/intern)

2. PC-Systems - Netzwerk

- Was muss bei der Netzwerkeinrichtug eines neuen Bürogebäudes beachtet werden?
- Netzwerktopologie?
- Netzwerkklasse?
- IPv4 vs IPv6 (Adressbereiche & Grenzen)
- Warum IP-Adressen ind private und öffentliche Teile?
- Warum ist ein Switch performanter als ein Hub?

3. 50 Hertz - Unternehmensführung

- ITIL und welche MGMT-Bereiche werden in ihr abgebildet (PTB)
- Change MGMT (PTB)
- Incident MGMT (1st, 2nd, 3rd Level Support)
- EPK - Ereignis gesteuerte Prozesskette ( Was kann alles abgebildet wreden, und wie sieht es aus)

Mein Eindruck:
Lorenz hat natürlich keine Sachen gefragt die wir im Modul Personalführung hatten, sondern vordergründig was Sie in AdA vermittelt?
Bei Geschäftsprozess-MGMT habe ich Mut-zur-Lücke gemacht, was ich grad noch so retten konnte.

Glück mit den Profs und Glück mit denen Themen spielt auf jeden Fall eine Rolle.
Meine Vorbereitung betrug 1,5 Wochen auf Arbeit, hab mich nicht kaputt gemacht, aber jeden Tag was gemacht. Glück und Können hat nich so zusammengespielt aber ist eine 2,3 geworden.

Euch viel Glück

... comment