Freitag, 23. Januar 2015
Naja...
Also heute war auch meine mtp.

Hier meine Eindrücke:

Protokoll: Rumpel
Frau Krum BWB
Herr von Daimler
Frau von BSR

Also die Prüfung ging locker und entspannt los.
Den Anfang machte die BSR

Sie wollte von mir Wissen, wie der Personalbestand von Kosten abhängen. Was passiert wenn die Kosten senken...
Dann ging es um Personalbeschaffung. Arten und Wege.
Anschließend wollte sie noch etwas über Mitarbeitermotivation wissen...ging alles gut und die Zeit war schnell rum.

Anschließend kam der Typ von Daimler.

Dies wurde schon in den älteren Blogs gesagt. Dieser Mann kann einfach keine vernünftigen Fragen stellen.

Zuerst wollte er wissen, was ein Softwareentwicklungsmodell ist. Hab ihm klar gemacht, dass es ein Rahmenplan ist, wie man bei Erstellung bzw. Entwicklung von Software vorgeht. Das reichte ihm nicht.hat mich noch 2 Minuten zappeln lassen, bis er mir sagte, dass er das Wort "Vorgehensmodell" hören wollte...und so ging es bei den folgenden Fragen weiter. Themen waren noch Scrum und kleine Basics wie logikbausteine etc.
mehr ging aber nicht, da ich teilweise nicht erkennen konnte was er wollte. Ich glaube, dass er es selbst teilweise nicht wusste. Außerdem habe ich seine Begriffe zwar erklärt, aber nicht genau genannt, was mir negativ angelastet wurde.

Dann kam Frau krum von der bwb. Sie hat mich über IT Management befragt. (PTB-Thema )
Was ist eine IT-Strategie?
Unterschied Unternehmensstrategie und It-Strategie?
Mit Wem muss die IT-Strategie abgesprochen werden?
IT Governance und den Bezug zu Compliancemanagement und Riskmanagement?
Lief eigentlich ganz gut, nur hat sie komische Nachfragen gestellt, weil sie Bezüge zu anderen Unternehmensbereichen wollte. Sie wollte meiner Meinung Zusätzliche Schlagwörter hören, welche sie auf ihrem Zettel abgehakt hat. Das Wissen von Resch hat meines Erachtens aber nicht gereicht.

Alles in allem war es bei mir echt bescheiden. Bis auf den kurzen Schwenk zum PTB kam von den anderen Praxisberichten nichts dran.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte und wünsche dem Rest viel Erfolg

... comment